Stadthonig

Je nach Jahresverlauf ergeben sich an meinem Standort bis zu drei Erntetermine.

Frühjahrsblüte:
Nach der Obstblüte kann das erste Mal Honig entnommen werden. Trachtpflanzen sind bei meinen Bienen hauptsächlich die Obstbäume der umliegenden Gärten. Je nach landwirtschaftlicher Nutzung der (im Fluggebiet liegenden) Felder, kann auch Raps eingetragen werden.

Waldtracht:
Sollte eine Waldtracht stattfinden, kann einige Wochen nach der Entnahme des Frühjahreshonigs das nächste Mal geschleudert werden. Der Waldhonig wird von meinen Bienen hauptsächlich aus dem südöstlichen Teil des Altenstädter Waldes gesammelt. Daneben werden auch Nadelbäume der umliegenden Gärten angeflogen.

Sommerblüte:
Anfang August richte ich bei meinen Bienen den Wintersitz ein. Dazu wird ein letztes Mal der eingetragene Honig entnommen. Trachtblüten für diesen Honig sind an meinem Standort teilweise noch Nadelbäume (ggf. länger andauernde Waldtracht), Linde und Sommerblumen der umliegenden Gärten

Honigeinlagerung